Das richtige Personal für Großevents finden: Tipps für Gastronomieunternehmen zur EM 2024

Großevents wie die EM bringen eine höhere Auslastung mit sich. Sparen Sie deshalb nicht am Personal.

Als Gastronom:in stehen Ihnen vor und während der EM 2024 aufregende Zeiten bevor. Dennoch birgt so ein Großevent nicht nur Chancen, sondern kann auch eine echte Herausforderung sein, insbesondere wenn es um die Personalbeschaffung geht. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welche Möglichkeiten Sie haben und wie Sie diese effektiv nutzen können.

Die EM 2024: Eine Chance für Gastronomieunternehmen

Die Europameisterschaft findet vom 14. Juni bis 14. Juli statt und ist nicht nur eines der weltweit größten Fußballereignisse, sondern auch eine Gelegenheit für Gastronomieunternehmen ihre Umsätze zu steigern. Auch spielt ihnen die Tatsache, dass die EM in Deutschland stattfindet, zusätzlich in die Karten. So werden nicht nur deutsche Fans die verschiedenen Public Viewing Events besuchen, sondern auch internationale Gäste in Restaurants, Bars und Hotels strömen. Doch um das volle Potenzial dieser höheren Auslastung durch dieses Großevent auszuschöpfen, benötigen Sie das richtige Personal - und das organisieren Sie am besten schon jetzt.

Möglichkeiten der Personalbeschaffung

1. Personalvermittlungsdienste
    Personalvermittlungsdienste wie GVO Personal bieten Ihnen die Möglichkeit, schnell und unkompliziert qualifizierte Mitarbeiter:innen für Ihre vakanten oder offenen Stellen zu finden. Mit einem umfangreichen Pool an Personal für Küche, Service und Front Office können Sie flexibel auf Ihre individuellen Anforderungen reagieren und sicherstellen, dass Ihr Betrieb reibungslos abläuft.

2. Jobbörsen und Online-Plattformen
    Nutzen Sie Jobbörsen und Online-Plattformen, um Ihre Stellenangebote zu veröffentlichen und potenzielle Mitarbeiter:innen anzusprechen. Durch gezielte Anzeigen erreichen Sie eine breite Zielgruppe und können schnell Bewerbungen erhalten. Stellen Sie dafür aber die nötige Zeit und das Geld für den Bewerbungsprozess bereit.

3. Networking und Empfehlungen
    Nutzen Sie Ihr Netzwerk und bitten Sie um Empfehlungen. Oft kennen Ihre Mitarbeiter:innen oder Geschäftspartner:innen geeignete Kandidat:innen, die kurzfristig verfügbar sind und Ihnen helfen können, die erhöhte Zahl an Anfragen zu managen.

So setzen Sie Ihre Möglichkeiten ein

1. Frühzeitig planen
    Beginnen Sie frühzeitig mit der Planung Ihrer Personalbeschaffung, um Engpässe zu vermeiden und genügend Zeit für die Auswahl und Einarbeitung Ihrer Mitarbeiter:innen zu haben.

2. Qualitätsorientiert denken
    Achten Sie bei der Auswahl Ihres Personals auf Qualität und Erfahrung. Qualifizierte und gut geschulte Mitarbeiter:innen tragen maßgeblich zum Erfolg bei, benötigen weniger Zeit bei der Einarbeitung und sorgen für zufriedene Gäste.

3. Flexibilität bewahren
    Seien Sie flexibel und offen für verschiedene Arbeitsmodelle. Kurzfristiges Personal kann in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden, von der Unterstützung in der Küche bis zum Night Audit, der Ihre Gäste auch spätabends noch mit einem Lächeln empfängt.

Kontaktieren Sie uns für Ihren Personalbedarf

Sie benötigen Personal zur EM 2024? Wir von GVO Personal unterstützen Sie gerne dabei, die passenden Mitarbeiter:innen für Ihre gastronomische Einrichtung zu finden. Kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie uns gemeinsam Ihren Personalbedarf besprechen!

Jetzt kontaktieren!