Was verdient ein Koch?

© Adobe Stock, AboutLife

Das Gehalt eines Kochs oder einer Köchin kann neben dem Bundesland, wo er oder sie arbeitet, auch nach den Berufsjahren und der Karrierestufen variieren.

Hier ist eine grobe Übersicht über mögliche Verdienstmöglichkeiten nach Erfahrung und Titel:

Gehälterverteilung Karte | GVO Personal

Wieviel verdienen Auszubildende und Kochanfänger:in?

In der Ausbildung zum Koch/Köchin kann das Gehalt niedrig ausfallen, da Auszubildende in der Regel eine Ausbildungsvergütung erhalten.

Video Ausbildung zum/zur Koch/Köchin: https://www.youtube.com/watch?v=0hWPGM7UocM

Das Gehalt während Deiner Kochausbildung variiert je nach Standort und Ausbildungsbetrieb. In den alten Bundesländern liegt die Vergütung für die Lehrjahre durchschnittlich zwischen 687 und 884 Euro brutto, während sie in den neuen Bundesländern etwas niedriger ausfällt, etwa zwischen 585 und 753 Euro brutto. Diese Beträge können je nach Tarifbindung des Ausbildungsbetriebs variieren. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Zahlen Durchschnittswerte sind und Abzüge wie Steuern und Krankenversicherungsbeiträge nicht berücksichtigt sind. Die genaue Höhe des Gehalts erfährst du üblicherweise während des Bewerbungsprozesses oder bei Vertragsabschluss.

Wieviel verdienen Köche/Köchinnen in den ersten Berufsjahren?

In den ersten Jahren nach Abschluss der Ausbildung kann das Einstiegsgehalt für Köche und Köchinnen, je nach Region und Betrieb, zwischen 1.500 und 2.000 Euro brutto variieren.

Bei GVO Personal kannst Du als Küchenhilfe einsteigen und eine Externe Kochprüfung über unser Weiterbildungsprogramm á la carte machen. Dadurch kannst Du direkt On-the-Job lernen und verschiedene gastronomische Betriebe kennenlernen, ohne dass Du jedes Mal einen neuen Arbeitsvertrag machen musst.

Bewirb dich jetzt!

Wieviel verdienen Köche/Köchinnen mit mehrjähriger Erfahrung?

Deine Berufserfahrung spielt eine entscheidende Rolle für Dein Gehalt als Koch/Köchin. Bereits nach fünf Jahren wirst Du feststellen, dass sich Dein Einkommen mit steigender Erfahrung und Betriebszugehörigkeit kontinuierlich erhöht. Der Stundenlohn eines/einer ausgebildeten Kochs/Köchin kann zwischen 10 und 15 EUR liegen. In den ersten fünf Jahren liegt das Einstiegsgehalt bei etwa 1.700 EUR brutto, während es nach fünf bis zehn Jahren auf rund 1.980 EUR brutto steigen kann. Bei über 20 Jahren Berufserfahrung ist ein Gehalt von bis zu 2.500 EUR brutto möglich.

Gehalt Sous-Chef oder stellvertretender Küchenchef

Das Gehalt eines Sous Chefs, stellvertretenden Küchenchefs/-chefin und Pâtissiers variiert je nach verschiedenen Faktoren wie Erfahrung, Land, Betriebsgröße und Art der Anstellung. Die Gehaltsspanne für einen Sous Chef2 liegt laut verschiedenen Stellenportalen zwischen 2.300 und 3.500 Euro brutto pro Monat, während stellvertretende Küchenchefs/-chefinnen3 monatliche Gehälter zwischen 2.200 und 2.600 Euro brutto erwarten können. Pâtissiers können zwischen 2.200 und 2.800 Euro brutto pro Monat verdienen. Diese Unterschiede basieren auf der individuellen Berufserfahrung, dem Arbeitsort, der Betriebsgröße sowie der Art der Anstellung, sei es saisonal oder ein Jahresvertrag.

Verdienst Küchenchef oder Chefkoch:in

Küchenchefs oder Chefköch:innen, die die Leitung einer Küche übernehmen, verdienen in der Regel am meisten in der Branche. Das Gehalt hängt von der Größe und dem Ruf des Restaurants oder Betriebs ab.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Gehalt eines Kochs/einer Köchin stark von Faktoren wie Standort, Restauranttyp, Erfahrung und Zusatzqualifikationen abhängt. In renommierten Restaurants und in Großstädten kann das Gehalt tendenziell höher sein als in ländlichen Gebieten oder in kleineren Betrieben. Weiterbildung und Spezialisierung in Bereichen wie Patisserie, Gourmet-Küche oder internationale Küche können ebenfalls die Verdienstmöglichkeiten steigern.

Zusätzlich zum Grundgehalt können Trinkgelder und Boni eine wichtige Einnahmequelle für Köche sein, insbesondere in Restaurants mit Servicepersonal.