Kantinenkoch:köchin: Kochen ohne Stress

Die Arbeit als Koch:Köchin in einer Kantine unterscheidet sich deutlich von der in einem Restaurant oder Hotel. In einer Kantinenküche kann man präziser bei der Menüplanung vorgehen und saisonale Schwankungen haben keinen großen Einfluss auf die Gästezahl. Für all diejenigen, die den Stress in Restaurantküchen kennen, klingt das wie ein Traum. Doch die Arbeit als Kantinenkoch:köchin bietet noch weitere Vorteile.

Teamarbeit? Ja! Stress? Nein!

Ein wichtiger Aspekt in der Arbeit als Kantinenkoch:Kantinenköchin ist die Teamarbeit. In einer gut eingespielten Küchencrew kennt jede:r seine:ihre Aufgaben und unterstützt sich gegenseitig. Stress gehört hier nicht zum Alltag. Stattdessen wird gemeinsam daran gearbeitet den Gästen köstliche Mahlzeiten zu servieren.

Überstunden, nicht hier!

Ein weiterer Pluspunkt: Überstunden gehören in der Regel nicht zur Tagesordnung. In der Kantinenküche zählt nicht die große Auswahl von Gerichten, sondern deren Qualität. Durch eine vorhersehbare Planung – beispielsweise einen begrenzten Zeitraum, in dem die Gäste die Kantine nutzen – und eine ungefähr bekannte Anzahl von Gästen kann der Kantinenkoch:die Kantinenköchin den Arbeitstag gut strukturieren und pünktlich Feierabend machen. Dadurch lässt sich auch eine ausgewogene Work-Life-Balance erreichen.

Interessiert an der Arbeit in einer Kantine? Dann schau auf unserer Jobbörse vorbei. Hier bieten wir eine breite Auswahl an Jobs in den verschiedensten Bereichen der Gastronomie. So kannst Du neben der Kantine auch in einem Restaurant, einem Hotel oder bei Events und Veranstaltungen arbeiten. Einfach hier klicken:

Zur Jobbörse

Kochen aus Leidenschaft - So geht's familienfreundlich

Ein weiterer Vorteil der Arbeit als Kantinenkoch:Kantinenköchin ist die Vereinbarkeit von Gastronomie und Familienplanung. Durch feste Arbeitszeiten und einen geregelten Arbeitsablauf kann man pünktlich Feierabend machen und die gewonnene Zeit für die Familie nutzen. Wochenendarbeit ist eher selten und die meisten Feiertage hat man frei. Das ermöglicht es, dann frei zu haben, wenn Freunde und Familie ebenfalls frei haben.

Zu Tisch um Punkt 12 Uhr!

Die Arbeit in der Kantinenküche richtet sich meist nach der Mittagszeit! Punkt 12 Uhr stehen die Gäste auf der Matte und wollen die köstlichen Kreationen verspeisen. Als Kantinenkoch:Kantinenköchin bekommt man die Gäste sogar zu Gesicht, da die Gäste nicht wie in einem Restaurant ihr Essen an den Platz gebracht bekommen, sondern direkt zur Ausgabe gehen, wo man als Kantinenkoch:Kantinenköchin steht und sein Essen direkt vor dem Gast anrichtet. Diese Möglichkeit der Interaktion ist einem/einer Koch:Köchin meistens verwehrt, da die Kommunikation über die Servicekraft mit dem Gast läuft.

Pünktlich Feierabend - Immer.

Ein weiterer Luxus der Arbeit als Kantinenkoch/Kantinenköchin ist, dass man pünktlich Feierabend machen kann. Anders als in normalen Küchen, wo oft noch Vorbereitungen für den nächsten Tag getroffen werden müssen, geht man in der Kantinenküche wirklich pünktlich nach Hause. Dies ermöglicht eine gute Erholung und flexible Freizeitgestaltung.

Insgesamt bietet die Arbeit als Kantinenkoch:Kantinenköchin viele Vorteile, die sie zu einer attraktiven Option für Köch:innen machen, die eine ausgewogene Work-Life-Balance suchen. Die Möglichkeit zur Teamarbeit, feste Arbeitszeiten, strukturierte Wochenpläne und der direkte Kontakt zu den Gästen sind nur einige der Pluspunkte dieser Tätigkeit. Wer also eine alternative Küchenerfahrung sucht, sollte einen Blick hinter die Kulissen einer Kantine werfen.

Den passenden Job dazu gibt es bei der GVO Personal. Schau auf unserer Jobbörse vorbei:

Zur Jobbörse