Der Beruf des Nachtportiers: Aufgaben, Anforderungen und Perspektiven

Teaser Nachtportier

Der Beruf des Nachtportiers, auch bekannt als Night Auditor, spielt eine entscheidende Rolle im Hotelbetrieb. Denn ein durchgehend besetzter Empfang, besonders in Stadthotels ist von unschätzbarem Wert und ermöglicht einen reibungslosen Empfang, auch während der späten Stunden. Dennoch sollte sich, aufgrund des geringeren Betriebs im Vergleich zur Tagschicht, nicht einfach irgendjemand für die Stelle des Nachtportiers bewerben.

Denn die Rezeption eines Hotels ist nicht nur der erste, sondern oft auch der letzte Berührungspunkt für Gäste während ihres Aufenthalts. Insbesondere in geschäftigen Stadtteilen in einer Großstadt wie München ist die 24/7-Besetzung der Rezeption von entscheidender Bedeutung. Dies weiß auch Tabea Mia Schale, Front Office Managerin des Hotels INNSide by Meliá München Parkstadt Schwabing: „Ein Night Auditor muss vor allem sehr zuverlässig und verantwortungsbewusst sein. Weitere wichtige Eigenschaften sind eigenständiges Arbeiten, Kommunikationsstärke und ein gutes Stressmanagement.“

Aufgaben eines Nachtportiers:

• Check-Ins und Check-Outs: Auch zu später Stunde müssen Gäste stets freundlich empfangen und verabschiedet werden.
  • Buchungen und Reservierungen: Der Night Auditor übernimmt Buchungen und sorgt dafür, dass das Reservierungssystem stets aktuell ist.
  • Abrechnungen und Berichte: Im Rahmen der Arbeit als Nachtportier werden die täglichen Abrechnungen geprüft und vorbereitet.
  • Sicherheit und Überwachung: Ein Auge auf die Sicherheit im Hotel zu haben, gehört ebenso zu den Aufgaben des Nachtportiers.
  • Service für Gäste: Ob Fragen, Wünsche oder Probleme – der Nachtportier ist der  Ansprechpartner für die Gäste während der Nacht.
  • Unterstützung für den Nachtbetrieb

Entdecke jetzt unsere Jobbörse und finde Deinen perfekten Night-Audit-Job! Hier geht’s lang.

Qualifikationen und Anforderungen

Ein Night Auditor muss vielfältige Fähigkeiten und Qualifikationen mitbringen. Neben einer abgeschlossenen Ausbildung im Hotelfach sind folgende Eigenschaften besonders wichtig:

• Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein: Ein Night Auditor trägt eine hohe Verantwortung, besonders während der ruhigen Nachtstunden.
  • Kommunikationsstärke: Gute Kommunikationsfähigkeiten sind essenziell, um Gäste auch zu später Stunde professionell betreuen zu können.
  • Eigenständiges Arbeiten: In der Nacht arbeitet der Nachtportier oft allein und muss in der Lage sein, selbstständig Entscheidungen zu treffen.
  • Stressmanagement: Auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren, ist für diese wichtige Position einfach unerlässlich.

Hilfreiche Weiterbildungen für den Nachtportier

Nachtportier Klingel

Fort- und Weiterbildungen sind auch für den Nachtportier von großer Bedeutung und helfen, den eigenen Horizont zu erweitern und die eigenen Qualifikationen zu schärfen. Einige spezialisierte Weiterbildungen für Night Auditoren sind:

• Schulung in Sicherheitstechniken: Als Nachtportier ist man auch für die Sicherheit der Hotelgäste verantwortlich und muss evtl. Sicherheitslücken erkennen und im Auge behalten.
  • Kommunikationstraining: Gäste, die am Abend ankommen, sind meist gestresst, da sie nur noch ins Zimmer wollen. Mit den richtigen Worten kann der späte Check-In weitaus angenehmer gestaltet werden.
  • Finanz- und Abrechnungskurse: In den späten Abendstunden hat der Nachtportier mehr Zeit, Abrechnungen vorzubereiten. Diese müssen jedoch stets sauber und korrekt ausgeführt werden, damit es beim Check-Out am nächsten Tag nicht zu Verzögerungen kommt.

GVO Personal: Mit uns den zuverlässigen Nachtportier finden!

Unser Ziel als Personaldienstleister ist es, eine langjährige Zusammenarbeit mit unseren Nachtportiers aufzubauen. Denn nur so können wir unseren Kunden verlässliche Mitarbeiter:innen garantieren, die maßgeblich zur Gästezufriedenheit beitragen, wie bei der Hotelkette INNSiDe by Meliá in München.

"Wir haben durchweg gute Erfahrungen mit GVO Personal gemacht. Es ist natürlich immer personenabhängig, aber wenn die Person schon länger dabei ist und gut in die täglichen Abläufe eingearbeitet wurde, sind auch externe Mitarbeitende wie das eigene Personal zu bewerten und fester Teil des Teams." - Tabea Mia Schale, Front Office Managerin im INNSiDE by Meliá München Parkstadt Schwabing.

Vorteile eines Nachtportiers über GVO Personal

Die Zusammenarbeit mit GVO Personal bringt viele Vorteile mit sich:

• Flexibilität: Wir bieten flexible Arbeitszeiten, je nach Lebenssituation.
  • Sicherheit: Unsere Mitarbeiter:innen sind auch nach Ende des Kundenauftrags bei uns weiter angestellt.
  • Karrierechancen: Durch eine Vielzahl von Einsatzorten haben unsere Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, schnell verschiedene Einblicke zu gewinnen und sich dadurch stetig weiterzuentwickeln.

Interesse geweckt?

Finde jetzt Deinen Traumjob als Nachtportier bei GVO Personal!

Hier geht’s zu unseren Jobangeboten: https://jobs.gvo-personal.de/jobs

Insgesamt zeigt sich, dass die Position des Nachtportiers stark gefragt ist und einen großen Einfluss auf die Steigerung der Gästezufriedenheit hat. Außerdem suchen vor allem größere Hotelbetriebe, wie das INNSiDe by Meliá in Schwabing und an der Messe München, die richtige Unterstützung für den Nachtbetrieb.

Tabea Schale

"Unsere Nighties von GVO Personal sind ebenso ein Teil unseres Teams und genauso wichtig wie unsere Mitarbeiter:innen im Tagdienst."