6 nützliche Tipps für Dein TELEFONINTERVIEW

Telefoninterview Gastronomie

Ein Telefoninterview ist in der Regel der erste Kontakt mit Dir als Bewerber:in und hilft Deinem potenziellen Arbeitgeber dabei, einfach und schnell mit dir Kontakt aufzubauen, um zu bewerten, ob Dein Profil auch wirklich zur Stellenausschreibung passt. Damit Du bei der ganzen Fragerei nicht überfordert bist, haben wir Dir hier einmal sechs nützliche Tipps zur Vorbereitung zusammengestellt.

TELEFONINTERVIEW: WAS IST DAS ÜBERHAUPT?

Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich beim Telefoninterview um ein rein telefonisches Vorstellungsgespräch, ohne persönliches Kennenlernen.

WIE LÄUFT EIN TELEFONINTERVIEW AB?

Bevor wir konkret mit den Tipps starten, hier erst mal ein allgemeiner Überblick zu den wichtigsten Fakten für ein gelungenes Telefoninterview.

TERMINAUSWAHL

Nach Deiner Bewerbung erhältst Du normalerweise eine Einladung zum Telefoninterview per E-Mail. Diese enthält entweder einen festen Termin oder mehrere Terminvorschläge zur Auswahl. In der E-Mail wird meist auch angegeben, wer Deine Gesprächspartner:innen sein werden. Du bestätigst den Termin per E-Mail oder teilst Deine bevorzugte Zeit mit. Wenn keiner der vorgeschlagenen Termine passt, antworte bitte schnell und höflich, schlage eine alternative Zeit vor oder bitte um weitere Vorschläge innerhalb eines bestimmten Zeitraums.

Unangekündigte Telefoninterviews sind selten. Falls es doch passiert, bitte um 10 Minuten Vorbereitungszeit. Nutze diese, um Dich zu sammeln, Deine Unterlagen bereitzulegen und eine ruhige Gesprächsumgebung zu schaffen.

TELEFONINTERVIEW ABLAUF

Der Ablauf eines Telefoninterviews ist ähnlich wie bei anderen Bewerbungsgesprächen. Zunächst stellen sich die Gesprächspartner:innen und das Unternehmen vor. Danach präsentierst Du Dich und Deinen Werdegang. Im Anschluss werden konkrete Fragen gestellt und beantwortet. Zum Schluss hast Du dann die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen. Schließlich erfährst Du, wie der Bewerbungsprozess weitergeht und welche nächsten Schritte geplant sind.

TELEFONINTERVIEW: WER RUFT WEN AN?

In der Regel wirst Du als Bewerber:in angerufen. Wenn nach fünf Minuten niemand anruft, ergreife die Initiative und sende eine höfliche E-Mail mit einer Rückfrage. Teile mit, dass Du bereit für das Gespräch bist, und biete an, zu einem anderen Zeitpunkt zu telefonieren, falls es gerade nicht passen sollte. Dies unterstreicht positiv Deine Vorbereitung und Flexibilität und hilft dabei, etwaigen Missverständnisse bei technischen Problemen vorzubeugen. Melde Dich beim Anruf mit Deinem Nachnamen oder vollen Namen.

WIE LANGE DAUERT EIN TELEFONINTERVIEW NORMALERWEISE?

Ein Telefoninterview kann zwischen 15 und 60 Minuten liegen, meist jedoch 20 bis 45 Minuten. Die genaue Dauer hängt von mehreren Faktoren ab:

• Anforderungen: Höhere Anforderungen führen zu detaillierteren Gesprächen.

• Anzahl der Gesprächspartner:innen: Mehr Teilnehmer erfordern mehr Zeit.

• Gesprächigkeit: Manche Menschen reden viel, andere konzentrieren sich auf das Wesentliche.

• Kapazitäten: Eng getaktete Tagesabläufe können das Gespräch verkürzen, während flexible Zeitpläne längere Interviews ermöglichen.

• Chemie: Sympathie kann dazu führen, dass am Ende auch über persönliche Themen wie Hobbys gesprochen wird.

Auch bei GVO Personal möchten wir Dich kurz über ein Telefonat kennenlernen. Aber keine Angst, es dauert keine 60 Minuten und wir fragen Dich schon vorher, wann wir Dich anrufen können. Schau doch mal auf unserer Jobbörse vorbei, vielleicht wartet da schon Dein neuer Traumjob auf Dich.

Hier geht’s lang

6 TIPPS FÜR DIE TELEFONINTERVIEW VORBEREITUNG

6 Tipps für die Telefoninterview Vorbereitung

Nachdem Du die wichtigsten Punkte verstanden hast, geht es jetzt ans Eingemachte, und zwar das Telefonat selbst und wie Du Dich darauf am besten vorbereitest.

1. ANGST VORM TELEFONIEREN

Für viele stellt Telefonieren eine Stresssituation dar. Bereite Dich daher gut vor: Schreibe Deine Selbstvorstellung auf und lerne sie auswendig, um nicht improvisieren zu müssen. Vergiss nicht zu atmen und bewahre Ruhe! Da Dich niemand sieht, kannst Du den Hörer kurz wegnehmen und tief durchatmen. Betrachte jedes Telefoninterview als Übung – je mehr Du machst, desto besser wirst Du darin. Sieh es nicht als Alles-oder-Nichts-Situation.

2. TERMINWAHL

Wenn Du mehrere Terminvorschläge erhältst, überlege Dir, welcher am besten passt. Wann ist der ruhigste Moment für ein Telefoninterview? Gibt es Zeiten und Tage, an denen Du garantiert allein und ungestört bist? Wähle möglichst diese Termine.

3. OUTFIT

Beim Telefoninterview sieht Dich zwar niemand, dennoch kann Dein Erscheinungsbild Deine Stimmung und Dein Selbstbewusstsein beeinflussen. Du fühlst Dich oft selbstsicherer und professioneller, wenn Du Dich entsprechend kleidest.

4. NOTIZEN

Da Dich Deine Gesprächspartner nicht sehen können, ist es leichter, sich mit Notizen zu helfen.

Relevante Informationen, die beim Gespräch nützlich sein können:

• Infos zu den Gesprächspartner:innen: Verwende die Unternehmenswebsite oder suche deren Profile auf Xing oder LinkedIn.

• Selbstvorstellung: Chronologisch und nachvollziehbar aufbereiten.

• Infos zum Unternehmen: Geschichte, Unternehmenskultur, Zielgruppe, Alleinstellungsmerkmale, Konkurrenz, Website-Auftritt, Corporate Identity.

• Fragen zum Unternehmen und zur Position.

Tipp: Drucke nicht einfach alles aus oder öffne viele Dokumente gleichzeitig. Man verliert die Übersicht und hat während des Gesprächs keine Zeit, nach Informationen zu suchen. Sei methodisch bei der Zusammenstellung der Notizen: so viel wie nötig, so wenig wie möglich und alles übersichtlich. Und lies nicht stumpf ab – das merken gute Personaler:innen nämlich auch am Telefon.

5. EIN RUHIGER ORT ZUM TELEFONIEREN

Wähle den ruhigsten Ort in Deiner Wohnung. Identifiziere und kontrolliere mögliche Störquellen: Schließe die Tür, schalte andere Telefone, Alarmfunktionen und Nachrichtentöne aus, informiere bei Bedarf Deine Mitbewohner:innen, schalte die Klingel aus und schließe die Fenster bei Außenlärm. Vermeide auch laute Haustiere im Hintergrund.

Tipp: Wähle einen Ort mit guter Telefonverbindung, besonders wenn Du nicht über Festnetz telefonierst. Informiere Mitbewohner über Dein Interview und bitte sie, während dieser Zeit auf unnötigen Lärm zu verzichten.

6. VERBALE KOMMUNIKATIONSFÄHIGKEIT

Sprich ruhig, deutlich und mit kräftiger Stimme. Deine Stimme und Aussprache sind im Telefoninterview dein Aushängeschild. Diese Merkmale prägen den ersten Eindruck bei den Personaler:innen. Stelle sicher, dass ein Glas Wasser griffbereit steht, um Trockenheit im Mund vorzubeugen, die Deine Stimme beeinträchtigen könnte.

Achte auf deine Körpersprache:

Entscheidungen über Sympathie oder Antipathie treffen wir innerhalb weniger Sekunden. Auch im Telefoninterview spielen Mimik und Gestik eine wichtige Rolle. Kommunikation ist immer Verhalten, wie Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick sagte: „Man kann nicht nicht kommunizieren“. Hier sind zwei Tipps:

1. Halte Deinen Rücken gerade: Eine aufrechte Haltung erleichtert das Atmen und verhindert eine gedrückte Stimmlage.

1. Ein positiver Gesichtsausdruck: Lächeln verleiht deiner Stimme Freundlichkeit und hinterlässt bei den Interviewern direkt einen sympathischen Eindruck.

Tipps für ein Telefoninterview in der Gastronomie

Du hast nun alles erfahren, was Du zur guten Vorbereitung für Telefoninterviews wissen solltest. Dennoch gehen wir nun noch einen Schritt weiter und zeigen Dir, welche spezifischen Herausforderungen und Chancen ein Telefoninterview für einen Job in der Gastronomie mit sich bringen könnte.

Kenntnisse der Menüs und Konzepte:

Informiere Dich detailliert über die Speisekarte und das gastronomische Konzept des Restaurants oder Unternehmens, bei dem Du Dich bewirbst. Zeige, dass Du die kulinarische Philosophie und die Zielgruppe verstehst.

Erfahrungsberichte:

Bereite konkrete Beispiele aus Deiner bisherigen gastronomischen Laufbahn vor. Erkläre, wie Du in stressigen Situationen reagiert hast, wie Du Gäste zufriedenstellen konntest und welche besonderen Herausforderungen Du erfolgreich gemeistert hast.

Flexibilität und Belastbarkeit:

Betone Deine Flexibilität bezüglich der Arbeitszeiten und Deine Fähigkeit, in einem oft hektischen Umfeld, ruhig und effizient zu arbeiten.

Kommunikationsfähigkeiten:

Da der direkte Gästekontakt in der Gastronomie entscheidend ist, stelle sicher, dass Deine kommunikativen Fähigkeiten am Telefon überzeugend rüberkommen. Ein freundlicher und klarer Ausdruck ist hier besonders wichtig.

Teamfähigkeit:

Erkläre, wie Du in einem Team arbeitest und welche Rolle Du in früheren Teams eingenommen hast. Die Gastronomie ist ein Bereich, in dem Zusammenarbeit unerlässlich ist.

Hygiene und Sicherheitsstandards:

Zeige Dein Wissen über die wichtigen Hygiene- und Sicherheitsstandards in der Gastronomie. Dies ist besonders wichtig, um in der Küche oder im Service einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Warum ein Telefoninterview statt eines Vorstellungsgesprächs?

Effizienz: Der Hauptgrund für ein Telefoninterview ist die Effizienz. Bewerber:innen erspart es die Anfahrtszeit, während Arbeitgeber es problemlos in ihren Tagesablauf integrieren und bei Bedarf verschieben können.

Geringere Hürden: Selbst bei einer Absage ist der Ärger über investierte Zeit geringer, besonders bei Bewerbungen über große Entfernungen. Die Ortsunabhängigkeit erweitert zudem den Bewerberkreis und ermöglicht Arbeitgebern eine größere Auswahl an Talenten.

Vorauswahl geeigneter Kandidat:innen: Für Unternehmen fungiert das Telefoninterview oft als zeitsparender Filter zur Identifizierung geeigneter Kandidat:innen, und bildet häufig die erste Hürde im gesamten Bewerbungsprozess.

Vorteile des Telefoninterviews

• Keine Anreisekosten oder -zeit

• Größere Flexibilität bei der Terminauswahl

• Kein zusätzlicher Aufwand für ein professionelles äußeres Erscheinungsbild

• Gespräch in vertrauter Umgebung

• Nutzung von Notizen ohne Einschränkung

• Kein Druck durch beobachtende Blicke

Trotz der Vorteile sollte ein Telefoninterview nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Wer es als lockeres Gespräch betrachtet, riskiert oft, nicht zu einem weiteren Gespräch eingeladen zu werden. Eine gute Vorbereitung ist entscheidend!

FAZIT TELEFONINTERVIEW

• Bereite Dich genauso gründlich auf das Telefoninterview vor wie auf ein persönliches Gespräch.

• Eine ruhige Gesprächsatmosphäre ohne störende Hintergrundgeräusche ist entscheidend.

Freust Du Dich darauf, unsere Telefoninterview-Tipps in Deinem nächsten Bewerbungsgespräch direkt mal auszuprobieren? Schau doch mal bei unseren aktuellen Stellenangeboten vorbei. Vielleicht ist Dein neuer Traumjob in der Gastronomie bereits mit dabei.

Hier geht’s zum Jobportal