Karriere à la carte: Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung als Servicekraft bei einem Personaldienstleister

Bewerbung als Servicekraft

Von der Arbeit in der Küche über die Bar bis zum Service am Tisch, von der Auskunft an der Rezeption bis zum Herrichten der Gästezimmer - als Servicekraft befindet man sich stets in einer lebendigen und lebhaften Arbeitswelt. Die GVO Personal dient dabei als optimales Sprungbrett in den Beruf, denn mit unseren besonderen Personalkonzepten bieten wir sowohl unseren Kunden ein Höchstmaß an Flexibilität und Sicherheit wie auch unseren Mitarbeiter:innen eine große Auswahl an spannenden Einsatzmöglichkeiten. Eine durchdachte und ansprechende Bewerbung als Servicekraft ist daher wichtig, um sich von seiner besten Seite zu zeigen. Und dabei wollen wir helfen!

Servicekräfte sind die spannenden Gesichter eines Betriebes

Ohne Servicekräfte könnten Branchen wie Gastronomie oder Hotellerie gar nicht funktionieren. Servicekräfte halten den Betrieb am Laufen und sind gleichzeitig Gesicht und Aushängeschild des Unternehmens. Denn sie leisten weit mehr, als nur die Gäste mit Essen, Trinken oder gemachten Betten zu versorgen. Mit ihrem kompetenten Auftreten und einer unkomplizierten, offenen Kommunikation prägen sie die Atmosphäre und den Wohlfühlfaktor vor Ort. Sie arbeiten in Cafés, Restaurants, Bars oder Kneipen, bei Großveranstaltungen wie Messen oder Firmenfeiern, in Gasthöfen oder in der Hotellerie. Dabei stehen Servicekräfte meist in direktem Kontakt zu den Gästen und sind so maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich jeder Gast gut aufgehoben fühlt. In der Gastronomie sorgen sie dafür, dass die leckeren Kreationen aus Küche oder Bar zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Im Hotel sorgen sie dafür, dass die Gäste nach einer langen Reise endlich in ihr fein hergerichtetes Zimmer kommen und sich fallen lassen können. Und an der Rezeption zaubern sie mit ihrem sympathischen Wesen jedem ein Lächeln ins Gesicht.

Welche Eigenschaften solltest du als Servicekraft mitbringen?

Die Arbeit als Servicekraft erfordert vor allem ein gutes Gespür im Umgang mit Menschen. Einen Großteil deiner Arbeitszeit verbringst du im direkten Kontakt mit deinen Gästen, daher sind Freundlichkeit, Toleranz und ein sympathisches und engagiertes Auftreten für diesen Beruf sehr wichtig. Auch ein gewisses Geschick ist von Vorteil, etwa beim Tragen mehrerer Teller oder eines Tabletts. Ebenso wichtig ist ein gutes Gespür für Sauberkeit und Hygiene, denn in der Gastronomie und Hotellerie sind diese Fähigkeiten nicht zuletzt aufgrund der strengen Vorschriften ein absolutes Muss.

Außerdem findet die Arbeit im Service überwiegend im Schichtbetrieb und auch zu späten Zeiten statt, was eine gewisse Flexibilität und Belastbarkeit erfordert. Als Servicekraft arbeitest du selten allein, vielmehr bist du immer Teil eines Teams, das optimal zusammenarbeiten muss. Teamfähigkeit ist also nicht nur ein nettes Extra, sondern unerlässlich. Und da man bei der Arbeit mit direktem Kundenkontakt immer wieder vor unvorhergesehene Herausforderungen gestellt werden kann, solltest Du vor deinen Gästen sicher und durchsetzungsfähig auftreten können.

Die richtige Bewerbung als Servicekraft

Normalerweise, kommt es vor allem darauf an, wie du dich präsentierst, um mit Deiner Bewerbung erfolgreich zu sein. Eine sorgfältig zusammengestellte Bewerbungsmappe mit allen relevanten Informationen über dich, deine Fähigkeiten, deine Vorerfahrungen und deine Motivation ist wichtig, um von Anfang an auf dich aufmerksam zu machen. Beschreibe, was genau dich zu der Bewerbung als Servicekraft motiviert und warum gerade du der oder die Richtige für diese Stelle bist! Erwähne, falls vorhanden, Vorkenntnisse oder Erfahrungen aus ähnlichen Bereichen und gehe besonders auf deine Stärken ein.

Wichtig ist auch ein aussagekräftiges und charismatisches Bewerbungsfoto, das du deiner Bewerbung beilegst. Es sollte dich ansprechend darstellen und dazu dienen, einen positiven ersten Eindruck von dir zu vermitteln. Achte deshalb auf einen freundlichen Gesichtsausdruck, einen passenden Kleidungsstil und die richtige Kulisse, die möglichst neutral sein sollte.

Dieses Bewerbungsfoto sollte auch Teil des Deckblattes sein, das du deiner eigentlichen Bewerbung voranstellst. Hier präsentierst du übersichtlich aufgelistet alle relevanten Daten zu Deiner Person: Name, Adresse, derzeit ausgeübter Beruf, akademischer Grad sowie Deine Anschrift mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Danach folgt dein Anschreiben. Wie ein gelungenes Bewerbungsanschreiben bei einem Personaldienstleister aussehen könnte, zeigt dir diese Bewerbungsvorlage.

Schließlich solltest du deiner Bewerbung einen ausführlichen Lebenslauf beifügen. Wichtig ist vor allem, dass du alle relevanten Vorerfahrungen und beruflichen Stationen, die zum Anforderungsprofil passen, detailliert aufführst.

Uns bei GVO Personal ist es wichtig, dich persönlich kennenzulernen. Wir legen mehr Wert auf den persönlichen Kontakt und Austausch als auf eine aufwendige Bewerbung. Wir möchten gemeinsam mit dir eine passende und langfristige Aufgabe finden, die gut zu dir passt und deinen Fähigkeiten und Interessen entspricht. Deshalb bieten wir dir sehr einfache Wege der Bewerbung. Gerne kannst du uns einfach deine Kontaktdaten hinterlassen. Wir benötigen keine ausführlichen Unterlagen.

Der weitere Bewerbungsprozess

Hast du mit deiner Bewerbung erstes Interesse geweckt, wirst du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen - herzlichen Glückwunsch! Nun hast du den ersten Schritt geschafft und kannst in einem persönlichen Gespräch weiter überzeugen. Dabei ist es ein großer Vorteil, dass für die meisten Jobs als Servicekraft keine bestimmte Ausbildung oder ein Studium vorausgesetzt wird, so kannst du im Bewerbungsgespräch vor allem mit deinen Soft Skills punkten. Das ist wichtig, denn Soft Skills wie Freundlichkeit oder Zuverlässigkeit machen einen großen Teil der Arbeit als Servicekraft aus. Trete kompetent und vorbereitet auf, hebe deine Stärken hervor, sei aber auch bereit, bei Nachfragen auf deine Schwächen einzugehen und dir dieser bewusst zu sein.

Bei der GVO Personal kannst du dich ganz einfach online auf eine Stelle als Servicekraft bewerben, oder du durchsuchst unsere Stellenangebote und sendest uns deine Bewerbung. Wir melden uns dann umgehend bei dir und besprechen alles Weitere in einem persönlichen Gespräch.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!